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SOS-Termin

In folgenden Fällen bitten wir Sie, möglichst bald einen SOS-Termin bei uns zu vereinbaren:

  • Die herausnehmbare Spange passt nicht mehr oder ging verloren.
  • Der Draht (bei der festen Zahnspange) ist gebrochen.
  • Brackets oder Bänder (Metallringe) sind locker oder abgegangen. (Bitte bewahren Sie lose Brackets usw. auf und bringen Sie diese zum nächsten Termin mit.)

In folgenden Fällen können Sie sich selbst helfen:

  • Die herausnehmbare Spange mit Schraube drückt oder hält nicht mehr:
    Schrauben Sie die Dehnschraube der Spange bitte einmal oder halb zurück und tragen Sie die Spange häufiger. Nach einer Woche wieder normal weiterschrauben. Bei weiteren Problemen vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin bei uns.
  • Ein Draht (bei der festen Zahnspange) sticht:
    Nehmen Sie ein kleines Stückchen Dentalwachs, das Sie von uns bekommen, und kneten Sie es, bis es warm wird. Formen Sie anschließend ein kleines Kügelchen und drücken Sie es an der störenden Stelle der Zahnspange fest. Wenn Sie kein Wachs zur Hand haben, können Sie im Notfall zuckerfreien Kaugummi verwenden.
  • Der Draht (bei der festen Zahnspange) ist verrutscht:
    Bei einem verrutschten Draht kann man versuchen, ihn selbst wieder in die richtige Position zu ziehen.
  • Wunde oder offene Stellen an Zunge oder Wange:
    Spülen Sie mit Kamillentee / Kamillosan® oder einer Mundspüllösung, beispielsweise Chlorhexamed®, so können Sie den Heilungsverlauf beschleunigen.
  • Schmerzen nach dem Einsetzen der Zahnspange:
    Nach dem Einsetzen können die Zähne vorübergehend für ca. zwei bis fünf Tage empfindlich sein oder sogar leicht schmerzen. Diese Schmerzen verschwinden von selbst nach der Eingewöhnungszeit. Halten sie länger als eine Woche an (was sehr selten ist), vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin bei uns!